Was sich mit der neuen EN ISO/IEC 17020:2026 ändert, was entfällt und wie Ihre Inspektionsstelle die Umstellung sicher und ohne Umwege schafft.
Donnerstag, 24. September 2026 | 09:00 bis 10:30 Uhr (MESZ) | ca. 90 Minuten | Online, kostenlos
Referent: Ing. Werner Weninger, Akkreditierungsexperte und Geschäftsführer der METRAS GmbH
Die EN ISO/IEC 17020:2026 ist seit März 2026 veröffentlicht. Für akkreditierte Inspektionsstellen bedeutet das: Innerhalb von drei Jahren muss das Managementsystem auf die neue Fassung umgestellt sein. Akkreditierung Austria hat die Eckdaten bereits festgelegt: Ab 1. Juli 2026 werden keine Neuanträge nach der Fassung 2012 mehr angenommen, ab 1. März 2027 wird ausschließlich gegen die neue Norm begutachtet, und bis spätestens 31. März 2029 müssen alle Stellen umgestellt sein.
Die gute Nachricht: Die Norm bleibt in ihrem Kern gleich. Kompetenz, Unparteilichkeit und einheitliche Arbeitsweise sind weiterhin der rote Faden. Von den 81 Prüfpunkten unserer Umstellungs-Checkliste sind 24 unverändert und nur 15 wirklich neu. Die Arbeit liegt an wenigen, klar benennbaren Stellen – und genau diese zeigen wir Ihnen in 90 Minuten.
Dieses Webinar richtet sich an Leitung und Qualitätsmanagementbeauftragte von Inspektionsstellen, die nach EN ISO/IEC 17020:2012 akkreditiert sind und die Umstellung planen. Ebenso an Prüf- und Kalibrierstellen sowie medizinische Laboratorien, die eine Erweiterung um Inspektionstätigkeiten prüfen, und an interne Auditierende, die ihr Auditprogramm auf die neue Norm ausrichten müssen. Egal ob Sie ganz am Anfang stehen oder die Gap-Analyse bereits begonnen haben – Sie erhalten praxisnahe Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen.
Ing. Werner Weninger, Geschäftsführer METRAS GmbH
Werner Weninger ist Gründer und Geschäftsführer der METRAS GmbH und Akkreditierungsexperte für Konformitätsbewertungsstellen im gesamten deutschsprachigen Raum. Er begleitet Inspektionsstellen, Prüf- und Kalibrierstellen sowie medizinische Laboratorien von der Erstakkreditierung bis zur Aufrechterhaltung, ist Autor des METRAS Bulletins Nr. 4 „ISO/IEC 17020:2026 verstehen und umsetzen“ und referiert zur neuen Norm unter anderem beim Forum AKKREDITIERUNG 2026.
Sie können am 24. September nicht live dabei sein? Melden Sie sich trotzdem an. Alle Angemeldeten erhalten nach dem Webinar den Link zur Aufzeichnung und das Handout.
Sichern Sie sich Ihren Platz. Die Teilnahme ist kostenlos und findet online über StreamYard statt.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung mit dem Zugangslink per E-Mail. Sollten Sie am Live-Termin verhindert sein, senden wir Ihnen die Aufzeichnung zu.