Qualitätssicherung ist ein Teil des Qualitätsmanagements, der darauf ausgerichtet ist Vertrauen zu erzeugen, dass die Qualitätsanforderungen erfüllt werden.
Qualitätsanforderungen werden üblicherweise von Kunden, dem Unternehmen selbst, Behörden, interessierten Kreisen etc. ausgesprochen oder erwartet.
Die Qualitätssicherung (QS) beschreibt die übergeordneten Messungen, die eine Konformitätsbewertungsstelle (Prüfstelle, Inspektionsstelle) benutzt, um die Qualität ihrer Tätigkeiten sicher zu stellen.
Typischerweise könnte die QS folgendes beinhalten:
Einflüsse die die Qualität der Prüf- bzw. Inspektionstätigkeit beeinträchtigen sind vielfältig und können folgendermaßen zusammengefasst werden:
Die Einflüsse variieren ja nach Anwendungsbereich, Fachgebiet, Tätigkeiten und angewendeten Prüf- bzw. Inspektionsverfahren. Die Größe der Faktoren wird als Messunsicherheit dargestellt.
Aus der Zusammenfassung der QS Tätigkeiten kann man erkennen, dass der Aufbau und die praktische Umsetzung eines Systems viel Geduld und Know-How benötigt. Die Vorgehensweise bei der Einführung nach den Normanforderungen der 17025 oder der 17020 bietet einen guten Rahmen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass alle Mitarbeiter eingebunden werden und vorallem, dass die Abläufe im Unternehmen realistisch abgebildet werden.
Die QS ist üblicherweise in ein Qualitätsmanagementsystem eingebettet um alle Prozesse einer Konformitätsbewertungsstelle (KBS) effizient und effektiv zu gestalten. Das Prozessmodell z.B. einer Prüfstelle nach EN ISO/IEC 17025 kann grafisch so dargestellt werden:
Die Ausrichtung der Abläufe in Form von Prozessen erhöht den praktischen Nutzen und die Akzeptanz jedes Managementsystems um ein Vielfaches.
Ein Tipp an dieser Stelle ist: passen sie die Normanforderungen an ihre internen Abläufe an und nicht umgekehrt. Damit können Sie ihre Mitarbeiter von Betroffenen zu Beteiligten machen und sicherstellen, dass ein gut funktionierendes System von allen Mitarbeitern gelebt wird.
Die Qualität der Konformitätsbewertung ist abhängig vom Engagement, Genauigkeit, Kompetenz uvm. die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement bieten gute Werkzeuge um die Qualität ständig sicherstellen und verbessern zu können.
Quellen:
Eurachem Guide to Quality in Analytical Chemistry (2002):https://www.eurachem.org/images/stories/Guides/pdf/CITAC_EURACHEM_GUIDE.pdf
EN ISO IEC 17025:2005
EN ISO IEC 17000
ISO 9000