METRAS Mission: Mit Innovation und Know-How zum Erfolg - METRAS
Januar 15, 2014

METRAS Mission: Mit Innovation und Know-How zum Erfolg


Laut Harvard Business Manager hat sich die Zahl der Leistungsanforderungen, die ein Unternehmen regelmäßig zu erfüllen hat, seit den 50er-Jahren versechsfacht. In Erfüllung dieser Anforderungen wird häufig auf die Vereinfachung der Abläufe vergessen. METRAS hat die Brisanz dieser Tatsache schnell erkannt und weiß, wie mit dem richtigen QM-System komplizierten Prozessen Einhalt geboten wird. Der gezielte Einsatz von Know-How und innovativem Denken führt für METRAS Geschäftsführer Werner Weninger zum monetären Erfolg.

METRAS Qualitätsmanagement mit Qualität hat sich der Beratung und dem Coaching von Konformitätsbewertungsstellen (KBS) verschrieben und auf QM-Systeme der 17000er-Reihe spezialisiert. „Die Probleme unserer Kunden sind Engpässe, die sie nicht alleine lösen können. Managementmethoden, wie das Qualitätsmanagement, unterstützen Unternehmen auf ihrem Weg zur Optimierung des jeweiligen Angebotes und verbessert ihre Produktivität“, erklärt Geschäftsführer Werner Weninger die inhaltlichen Ziele seines Unternehmens.

Bedürfnisse der verantwortlichen Menschen stehen im Vordergrund

„Unsere Ansprechpartner sind die Menschen in den Unternehmen: die QM-Beauftragten, die LaborleiterInnen, die GeschäftsführerInnen, die EigentümerInnen, die Prozessverantwortlichen usw. All deren Bedürfnisse gilt es zu verstehen und darauf einzugehen“. Für Weninger gilt Wissen und Information im Bereich der Anforderungsnormen der 17000er-Serie und der dazugehörigen Leitfäden und Richtlinien als das konstante Grundbedürfnis der KBS. „Den Antrieb dafür liefern die Akkreditierungsanforderungen, die jeweiligen Normanforderungen, die gesetzlichen Anforderungen und die Anforderungen der Auditoren, die sich ständig ändern“.

Kooperation bringt mehr Erfolg als Wettbewerb

Dabei verfolgt METRAS eine Kooperationsstrategie mit Experten in sämtlichen Branchen und Bereichen der Konformitätbewertungstellen. „Kooperation ist erfolgreicher als Wettbewerb. Durch die Bündelung der großartigen Kräfte in unserem Netzwerk überwinden wir unsere eigenen Grenzen. Unsere Kooperationen sind stets an den Problemen und Engpässen unserer Zielgruppe orientiert. Die Experten werden ausgesucht, aufgrund ihrer Kompetenz und Möglichkeiten unser Angebot zu erweitern. Mit ihnen gemeinsam steuern wir einen  überzeugenden Nutzen für unsere Zielgruppe an. Die Kooperationen werden nur eingegangen, wenn wir mit den Partnern eine hundertprozentige Übereinstimmung der Ziele sicherstellen können“, sagt Weninger.

METRAS Akademie liefert Expertenwissen

Um ein vollständiges Paket mit dem vollen Nutzen für seine Kunden bieten zu können, multipliziert METRAS seine Leistungen mit dem Seminarangebot und künftig mit dem Angebot im Onlineshop, E-Learning-Tools und Webinars. „Die Metras Akademie dient als Dialogwerkzeug zwischen uns und unserer Zielgruppe, beziehungsweise den MitarbeiterInnen der Zielgruppe“, so Weninger. Auch das Seminarangebot orientiert sich an den größten Herausforderungen beziehungsweise an dem größten Engpass der Zielgruppe. „In dem wir den KBS die Lösung für ihren größten Engpass liefern, bieten wir ihnen zeitgleich den größten Nutzen“, weiß der Geschäftsführer von METRAS. Wichtig ist, dabei immer die Sicht der Zielgruppe im Auge zu haben.

Stillstand bedeutet Rückschritt – Innovatives Denken treibt voran

Durch den Einsatz unterschiedlicher Marketingwerkzeuge, wie Newsletter oder den METRAS Blog, wird das Angebot um die Problemlösungen abgerundet. Für Weninger steht innovatives Denken im Vordergrund. „Nur durch innovatives Denken können wir dauerhaft unsere Leistung verbessern und das Angebot an Problemlösungen erweitern, denn Stillstand bedeutet Rückschritt.“ Auch in diesem Fall richtet sich Weninger nach dem größten Engpass innerhalb der Zielgruppe. Bei der Definition der Innovation werden die MitarbeiterInnen der KBS eingebunden. Alle Innovationsideen werden gesammelt und systematisch analysiert. „Regelmäßig werten wir die für unsere Zielgruppe relevanten Meldungen in Newslettern, Foren, Blogs, Zeitschriften etc. aus und informieren unsere Kunden im METRAS Newsletter darüber. So bringen wir nicht nur unsere eigenen Ideen ein, sondern auch Ideen von anderen Experten können übernommen und weiterentwickelt werden.“

Die METRAS Mission

Das erklärte Ziel von METRAS Qualitätsmanagement mit Qualität ist es, Ansprechpartner Nr. 1 in der Zielgruppe sowie dauerhaft der beste Problemlöser und Innovator für Konformitätsbewertungstellen zu sein. METRAS soll sich zu der Denkzentrale im Bereich der Konformitätsbewertungen entwickeln.

 

Die Vermittlung des METRAS-Know-Hows erfolgt in folgenden Bereichen:

  • Ausbildung der MitarbeiterInnen
  • Know-How-Transfer durch Bücher und E-Learning-Tools
  • Beratung und Projektmanagement der QM Einführung und Akkreditierung
  • Auditierung des Systems
  • Zertifizierung des QM Systems als Vorbereitung auf eine Akkreditierung
  • Regelmäßige Betreuung durch persönliches Coaching

 

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