METRAS Akademie: Pause, Umbau, Neustart im Herbst - METRAS

METRAS Akademie: Pause, Umbau, Neustart im Herbst

Lead

Wenn Sie in den letzten Tagen unsere Akademie-Seite besucht haben, ist Ihnen vielleicht aufgefallen: Es stehen aktuell keine Termine zur Buchung bereit. Das ist kein Versehen – das ist Absicht. Wir nutzen diese Zeit für etwas, das uns wichtiger ist als ein nahtlos gefüllter Veranstaltungskalender: einen ehrlichen, gründlichen Umbau unseres Schulungsprogramms. Ab Herbst startet die METRAS Akademie in einer neuen Form – mit klarerem Fokus, mehr Praxisnähe und tieferer Verzahnung mit den Werkzeugen, die Sie täglich brauchen.

Warum wir gerade jetzt umbauen

Akkreditierung ist kein statisches Feld. Die Anforderungen ändern sich, Auditpraxis entwickelt sich weiter, neue Leitfäden erscheinen – und unsere Kundinnen und Kunden bringen Tag für Tag neue Fragen mit, die in der ursprünglichen Programmlogik nicht ausreichend Raum hatten. Vier Beobachtungen aus den letzten Monaten haben uns zu diesem Schritt bewegt. Erstens: Die Trennung zwischen Theorie und Anwendung war zu groß. Teilnehmende verließen unsere Schulungen mit guten Notizen, fanden sich am Schreibtisch aber wieder vor der Frage, wie genau ein konkreter Normpunkt im eigenen Managementsystem umzusetzen ist. Diese Lücke wollen wir schließen. Zweitens: Unsere Inhalte müssen näher an unseren digitalen Werkzeugen sein. Das METRAS Portal ist für viele Kundinnen und Kunden inzwischen das zentrale Arbeitsmittel im Akkreditierungsalltag. Eine Schulung, die das ignoriert, verschenkt Potenzial. Drittens: Lernzeit ist Mangelware. Wer ein Labor, eine Inspektionsstelle oder ein medizinisches Labor leitet, hat selten zwei volle Tage am Stück frei. Wir denken Formate neu – kürzer, modularer, orts- und zeitunabhängiger. Viertens: Die internationale Perspektive fehlte. Mit unserer Expansion in den englischsprachigen Raum müssen Inhalte so aufgebaut sein, dass sie über Sprachgrenzen hinweg funktionieren – ohne ihre Tiefe zu verlieren.

Was sich ab Herbst konkret ändert

Wir kommunizieren keine fertigen Versprechen, bevor sie tragfähig sind. Was wir aber sagen können: Sie werden ein Programm vorfinden, das in vier Punkten anders ist als das bisherige. Die Inhalte werden enger an die Normpunkte gekoppelt sein, die in Audits regelmäßig zu Abweichungen führen. Statt einer abstrakten Norminterpretation arbeiten wir mit konkreten Beispielen, Auditfragen und Lösungsmustern, die sich in der Praxis bewährt haben. Die Formate werden flexibler. Neben den klassischen Präsenz- und Online-Schulungen werden Sie kompakte E-Learning-Module, Vertiefungssessions und Sparring-Formate finden – jeweils so dimensioniert, dass sie sich in einen realistischen Arbeitsalltag einfügen lassen. Die Verbindung zum METRAS Portal wird sichtbar. Wo es sinnvoll ist, zeigen wir nicht nur, was die Norm fordert, sondern wie Sie es im Portal umsetzen – inklusive konkreter Vorlagen und Verzeichnisse. Die Sprachfähigkeit wird breiter. Erste Module werden zweisprachig verfügbar sein, damit auch internationale Teams einheitlich geschult werden können.

Was Sie in der Übergangszeit tun können

Eine Pause beim Akademieprogramm heißt nicht, dass METRAS für Sie auf Pause geht. Im Gegenteil: Für METRAS+ Abonnentinnen und Abonnenten läuft das Wissens- und Beratungsangebot ungebrochen weiter. Das METRAS Bulletin mit der Interpretation der Akkreditierungsnormen, die E-Learning-Kurse, die Masterclass Akkreditierung mit dem monatlichen Jour fixe, das Forum Akkreditierung – all das ist verfügbar und wird in genau diesen Wochen aktiv weiterentwickelt. Wenn Sie ohnehin überlegen, ein Akkreditierungsprojekt aufzusetzen oder Ihr bestehendes Managementsystem zu schärfen, ist die Übergangszeit ein guter Moment. Sie steigen in ein lebendiges System ein, das im Herbst zusätzlich um das neue Akademieprogramm erweitert wird – ohne dass Sie auf das ein oder andere warten müssen.

Wir informieren Sie, sobald die Termine stehen

Sobald die ersten Termine des neuen Programms feststehen, kommunizieren wir das über unseren Newsletter, hier im Blog und über LinkedIn. Wer als Erstes informiert werden möchte, trägt sich am besten in den METRAS Newsletter ein – dort landen die Termine, bevor sie auf der Website öffentlich werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen. Wir nehmen uns diese Zeit, weil wir wollen, dass die METRAS Akademie ab August nicht einfach „wieder da“ ist – sondern spürbar besser als zuvor.


Call to Action

Sie wollen die neuen Termine als Erste erfahren? Jetzt anmelden und informiert bleiben – wir senden Ihnen die Termine über den METRAS Newsletter, bevor sie auf der Website erscheinen. Sie wollen die Übergangszeit produktiv nutzen? Jetzt METRAS+ entdecken – mit Zugang zu E-Learning, Masterclass Akkreditierung und dem Forum Akkreditierung. Unabhängig vom Akademiestart im August.