Externe QM-Betreuung bringt dem Unternehmen viele Vorteile - METRAS

Externe QM-Betreuung bringt dem Unternehmen viele Vorteile


Nicht nur die Einführung, sondern auch die Aufrechterhaltung und die kontinuierliche Verbesserung des QM-Systems ist vielfach sehr zeit-, geld- und ressourcenintensiv. Dennoch steht der langfristige unternehmerische Erfolg im direkten Zusammenhang mit einem gut funktionierenden QM-System. Eine externe QM-Betreuung  ist hier vielfach eine willkommene Lösung.  METRAS-Geschäftsführer Werner Weninger  ist überzeugt, dass der Blick von außen viele Vorteile bringt.

„Im Aufbau von Managementsystemen steckt schon der halbe Erfolg für eine gute Entwicklung“, sagt METRAS-GF Werner Weninger.  Der QM-Experte ist überzeugt, dass durch die METRAS-Methode die Basis für eine nachhaltige Unternehmensqualität geschaffen wird.  Eine Methode, bei der  geistige und technische Prozesse harmonisch und verständlich zusammengeführt und optimiert werden, was schlussendlich zu einer Ressourcen-, Zeit- und Geldersparnis führt.

Weninger berücksichtigt in der METRAS-Methode auch die Aufrechterhaltung des QM-Systems nach Abschluss des Einführungsprojektes an und bietet seinen Kunden auch eine externe QM-Betreuung an: „Durch die persönliche Betreuung ergibt sich der höchste Nutzen, nicht nur für das Unternehmen, sondern auch – und vor allem – für die MitarbeiterInnen, die Prozesse, die Produkte, Ressourcen und Infrastruktur. Die umfangreichen Anforderungen aus einer Zertifizierung oder Akkreditierung kann so garantiert ständig erfüllt werden.“

Externe Betreuung kann vor Betriebsblindheit schützen 

Die externe Betreuung des QM-Systems ist vor allem bei kleineren, mittelständischen Betrieben ein Thema, weiß Weninger. Die Vorteile daraus liegen für den METRAS-GF auf der Hand: So können durch die Betreuung und die Erfüllung zahlreicher QM-Aufgaben von außerhalb unternehmenseigene  Kapazitäten, sowohl operativer als auch administrativer Art, gespart und woanders eingesetzt werden. „Der Blick von außen ist häufig auch insofern hilfreich, da sich sowohl bei MitarbeiterInnen als auch bei der Geschäftsleitung eine gewisse Betriebsblindheit einschleichen kann“, so der QM-Experte.

Die Erfahrung eines externen Betreuers bringt auch nach der Einführung des QM-Systems immer wieder neue Ideen und Lösungsvorschläge ins Unternehmen und garantiert, dass das Unternehmen immer am neuesten Stand ist, wenn es um Änderungen und Neuerungen in der Norm und bei gesetzlichen Anforderungen geht.

„Weitere Vorteile sind sicher auch Einsparung von Schulungs- und Weiterbildungskosten bezüglich QM-Schulungen und Ausbildung interner AuditorInnen und dass die Akzeptanz der MitarbeiterInnen gegenüber einer externen Fachkraft oftmals wesentlich höher ist“, erläutert Weninger weitere Vorteile.

Variables Leistungsspektrum

Die QM-Betreuung bietet eine Vielzahl von Leistungen. Der tatsächliche Umfang kann jedoch ganz individuell an das Unternehmen angepasst werden. Grundsätzlich umfasst der Leistungskatalog folgende Aufgaben:

  • Konzeption organisatorischer Inhalte des QM-Systems in Abstimmung mit der Geschäfts- und Bereichsleitung
  • Umsetzung des QM-Systems durch Schulungen und Einweisungen bei den MitarbeiterInnen
  • Aufrechterhaltung des QM-Systems durch regelmäßige interne Audits
  • Beratung bei der Erstellung von Qualitätspolitik und –zielen
  • Unterstützung der obersten Leitung bei der Bewertung des Managementsystems
  • Beratung bei Vorbeugungsmaßnahmen, Risikoanalyse,Fehleranalysen, Korrekturmaßnahmen
  • Durchführung von Qualitätszirkeln, z. B. zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Anpassung des Systems an neue Zielsetzungen, Organisationsstrukturen und den Stand gesetzlicher und normativer Anforderungen
  • Unterstützung der obersten Leitung bei der Bewertung des Managementsystems
  • Dauerhafte Pflege des QM-Systems (z. B. externe und interne Dokumente)
  • Ansprechpartner in allen Qualitätsfragen
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