Qualitätsmanagement: Normen sind die ständigen und auch notwendigen Begleiter auf dem Weg zu Kundenzufriedenheit und hoher Produktqualität. Beim TQM-Lehrgang der METRAS Akademie finden Führungs- und Nachwuchskräfte das notwendige Know-How für die Umsetzung sämtlicher Anforderungen und darüber hinaus.
Eine Zertifizierung stellt klar, dass das Unternehmen einen gewissen Standard vorweisen kann, der auch von Lieferanten und Kunden verlangt wird. Um aber einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen müssen sämtliche Strukturen im Unternehmen optimiert werden, was mit nachhaltig gelebtem Qualitätsmanagement erfolgreich zu bewältigen ist. Die METRAS Akademie bietet mit seinem TQM-Studium eine Fachausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten im Bereich Prüfstellen, Inspektionsstellen und medizinischen Laboratorien an. „Der Kurs befähigt die TeilnehmerInnen ein QM-System gemäß EN/ISO/IEC 17020, 17025 und 15189 zu betreiben“, erklärt METRAS-GF Werner Weninger in diesem Zusammenhang. Der Kurs gliedert sich in sieben Module: Modul 1 „Eigentümer“, Modul 2 „Mensch“, Modul 3 „Infrastruktur“, Modul 4 “ Prozess“, Modul 5 „Qualitätsmanagement“, Modul 6 „Kunden“, Modul 7 „Produkt“. „Prinzipiell können die Module auch einzeln besucht werden, dann kann der Teilnehmer allerdings nicht zur Zertifizierung zugelassen werden. Unabhängig davon kann die Ausbildung um Auditor besucht werden, Voraussetzung ist ein positiver Abschluss des TQM-Studiums mit allen Modulen.“, so Weninger. Bei positivem Abschluss des gesamten Lehrgangs erhalten die TeilnehmerInnen das METRAS-Zertifikat zum/r QualitätsmanagerIn mit den jeweiligen Schwerpunkten „Qualitätsbeauftragte/r für Prüfstellen“ oder „Qualitätsbeauftragte/r für Inspektionsstellen“.
Normen sind unumgänglich – METRAS-ExpertInnen unterstützen
Es steht außer Frage, dass bei der Zertifizierung und Akkreditierung von Konformitätsbewertungsstellen, Kalibrierstellen und medizinischen Laboratorien kein Weg an den ISO-Normen 17020, 17025 und 15189 vorbeiführt. Die strengen Standards in der Umwelt-, Gesundheits- und Lebensmittelbranche sorgen sogar für Auflagen, die über die Normanforderungen hinausgehen. Dazu gibt es zusätzliche Normenableitungen, die gelernt und von den danach zertifizierten Betrieben eingehalten und auch ständig verbessert werden sollten. Ein entsprechendes Expertenteam, wie es die METRAS Akademie bietet, ist dabei von großer Bedeutung. „Sämtliche Vortragenden beim TQM-Lehrgang verfügen über reichhaltiges Wissen in den Bereichen Akkreditierung, Zertifizierung und Qualitätsmanagement. Die TeilnehmerInnen des Fachstudiums werden optimal auf die notwendigen und vorgeschriebenen Normanforderungen, sowie auf eine potentielle Akkreditierung oder Zertifizierung vorbereitet. Bei Modul 5 „Qualitätsmanagement“ werden wir zusätzlich von Dr. Robert Leubolt, von der Akkreditierung Austria, unterstützt, der das Thema von Seiten der Akkreditierungsstelle beleuchtet“, so Weninger.“
Das METRAS Expertenteam beim TQM-Studium setzt sich wie folgt zusammen: Dr. Martin Hofer, MSC MBA, RgR ADir. Ing. Herbert Krenn, DI Martin Lagler, DI Dr. Franz-Michael Sieberth, Dr.in Constanze Sperka-Gottlieb, Ing. Gerhard Unger und Ing. Werner Weninger.
Orientierung am Kunden – Praxisprojekt
Das Grundprinzip des Qualitätsmanagement ist die Orientierung am Kunden:“ Es geht darum Bedürfnisse zu erkennen und entsprechende Schritte zu setzen, aber auch um die Kontrolle, ob die Erwartungen erfüllt wurden“, erklärt Weninger, der überzeugt ist, dass ein Kurs oder Studium davon lebt, dass auch persönliche Erfahrungen eingebracht werden. Mit ein Grund, warum das TQM-Studium auch von Praxisprojekten begleitet wird, die von Unternehmen eingereicht werden können und die TeilnehmerInnen praktisch und real auf die Aufgaben und Methoden vorbereitet.