Die Umsetzung des Managementsystems nach 17020 und 17025 sowie die Akkreditierung einer Prüfstelle oder Inspektionsstelle sind eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Sie schaffen vor allem aber Mehrwert und Vertrauen.
Erfahren Sie, welche die 7 wichtigsten Themen für die Umsetzung des Managementsystems und für die Akkreditierung sind.
Sei es im Umweltschutz, in der Elektro- oder Lebensmittelindustrie oder im Gesundheitswesen – um den steigenden Ansprüchen von Konsumenten, Unternehmen und Gesetzgebern an die Qualität von Waren, Dienstleistungen, Systemen und Verfahren gerecht zu werden, ist es heute bereits beinahe unumgänglich sein Angebot objektiven Prüfungen, Kalibrierungen, Inspektionen oder Zertifizierungen zu unterziehen. Diese Bewertungen stellen schließlich sicher, dass das überprüfte Angebot
Diese objektiven Bestätigungen betreffend die Erfüllung von festgelegten Anforderungen werden in der Fachsprache als Konformitätsbewertung bezeichnet.
Im Hinblick darauf, dass das Vertrauen in Zertifikate, Inspektionen, Prüfungen oder Kalibrierungen auf der Kompetenz der Durchführenden basiert, bauen immer mehr Konformitätsbewertungsstellen darauf, die Qualität ihrer eigenen Arbeit durch eine Akkreditierung zu belegen. Im Zuge des Akkreditierungsverfahrens lassen Laboratorien, Inspektionsstellen oder Zertifizierungsstellen durch eine unabhängige Akkreditierungsstelle überprüfen, dass sie ihre Tätigkeiten
Die Akkreditierungsstelle begutachtet und überwacht dabei das Managementsystem und die Kompetenz des eingesetzten Personals der Konformitätsbewertungsstelle. Entspricht eine Konformitätsbewertungsstelle den Anforderungen z.B. der Norm ISO/IEC 17020 oder 17025 und ist dies durch eine Akkreditierungsstelle formell bestätigt, so handelt es sich um eine akkreditierte Konformitätsbewertungsstelle, genauer gesagt um eine akkreditierte Prüfstelle (17025) oder um eine akkreditierte Inspektionsstelle (17020). Folglich tragen Akkreditierungen wesentlich dazu bei, die Vergleichbarkeit von Konformitätsbewertungsstellen zu gewährleisten und Vertrauen in die Qualität und Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen zu erzeugen.
Konformitätsbewertungsstellen – Laboratorien, Inspektionsstellen, oder Zertifizierungsstellen – müssen die Norm 17020 bzw. 17025 und die auf der Norm basierenden rechtlichen Anforderungen anwenden. Hierfür wird im Unternehmen ein Managementsystem-Verantwortlicher oder auch Qualitätsmanager festgelegt. Er fungiert als zentraler Ansprechpartner für Mitarbeiter und Unternehmensleitung in allen Belangen des Qualitätsmanagements im Unternehmen, ebenso wie für externe Kunden und auch für die Akkreditierungsstelle, die das QM-System in regelmäßigen Akkreditierungsaudit überprüft.
Die sieben wichtigsten Themen für die Umsetzung des Managementsystems nach 17020 und 17025 und auch für die Akkreditierung als Prüfstelle oder Inspektionsstelle sind:
Rund um diese sieben Themen kreisen die Anforderungen der Akkreditierungsnormen und der Akkreditierung selbst. Je nach Fachgebiet und Branche müssen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden, die Grundlagen sind aber immer die gleichen.
Die Verantwortung alle Anforderungen kompetent umzusetzen und unter einen Hut zu bringen, erfordert eine sehr gute Qualifikation: Der Qualitätsmanagementbeauftragte, kurz QMB (auch Managementsystem-Verantwortliche), ist nämlich für die Einführung (wenn nicht bereits geschehen), die Umsetzung, die Weiterentwicklung und die stetige Überwachung des Qualitätsmanagementsystems verantwortlich. Zudem hält er auch die rechtlichen Anforderungen im Auge und verbessert als QMB zielgerichtet die Kostenstrukturen durch ein effizientes Qualitätscontrolling.
Kein Lehrgang „von der Stange“!
Bereits seit einigen Jahren bietet METRAS eine Fachausbildung an, in der den Teilnehmern gezeigt wird, wie sie ihrer Rolle und den Aufgaben als Qualitätsmanagementbeauftragter 17020 bzw. 17025 gerecht werden. Die Referenten kommen allesamt aus der Praxis und sind zudem Sachverständige für die Akkreditierung Austria. Sie können folglich aus einem breiten Erkenntnisschatz schöpfen und gestalten die Ausbildung sehr praxisorientiert.
Philipp Hinteregger, Hygienezentrum Dr. Sturm GmbH, zur Fachausbildung:
„Ich persönlich habe sehr viel aus dem Lehrgang mitgenommen. Alles in allem sind Metras Kurse immer optimal vorbereitet und wirklich auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten, die Auswahl der Referenten oder das Eingehen auf spezifische Fragestellungen – auf keinen Fall ist das „QM von der Stange“. Ich würde den Lehrgang auf alle Fälle weiterempfehlen und werde auch unseren Mitarbeitern den einen oder anderen Kurs anbieten.“
Bei etwaigen Fragen zur Fachausbildung sind wir gerne für Sie erreichbar unter:
0043 664 4303364