Kompetenzanforderungen an administrativ tätige Mitarbeiter in Konformitätsbewertungsstellen - METRAS
Februar 4, 2017

Kompetenzanforderungen an administrativ tätige Mitarbeiter in Konformitätsbewertungsstellen


Auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die nur am Rande mit der Prüf- oder Inspektionstätigket zu tun haben, müssen in das Managementsystem eingebunden werden. Vielfach ist dabei unklar, um welche Tätigkeiten es sich dabei handelt. Eine grobe Einteilung kann über die Prozesse der Prüfstelle bzw. Inspektionsstelle gemacht werden.

Generell fällt bei dem Stellenprofil auf, dass sehr viel Organisatorisches zu bewerkstelligen ist. Die Reihenfolge ist beliebig und kann nach eigenen Anforderungen priorisiert werden. Die Aufgaben und alle Anforderungen kompetent umzusetzen und unter einen Hut zu bringen, erfordert eine sehr gute Qualifikation administrativ tätiger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Rund um den Aufgabenbereich administrativ tätiger Mitarbeiter kreisen die Anforderungen der Akkreditierungsnormen und der Akkreditierung selbst. Je nach Fachgebiet und Branche werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden müssen. Die Grundlagen sind aber immer die gleichen.

 

Aufgabenbereiche administrativ tätiger Mitarbeiter, die die Kenntnis von Akkreditierung und Normanforderungen verlangen:

  1. Kundenkommunikation
    Im Sekretariat werden Anrufe angenommen und es wird die erste Abklärung von Aufträgen bis hin zur Auftragsprüfung durchgeführt. Die Kundengespräche beinhalten oft auch Kundenreaktionen wie Beschwerden und Reklamationen.
  2. Probenübernahme, Probenversand und Auftragsvergabe an Unterauftragnehmer
    Bei vielen Stellen wird die Probenübernahme nicht direkt im Labor gemacht, sondern im Sekretariat durchgeführt. Ebenso verhält es sich mit dem Probenversand und mit der Auftragsvergabe an Unterauftragnehmer.
  3. Bestellwesen
    Generell ist bei den Aufgaben des administrativen Personals das Bestellwesen zu finden, dabei werden viele ergebnis- und qualitätsrelevante Güter und Dienstleistungen für die Prüf- bzw. Inspektionsstelle organisiert.
  4. Aufzeichnungen und Archivierung
    Das Thema „Aufzeichnungen und Archivierung“ ist ein nicht zu unterschätzendes in diesem umfangreichen Aufgabengebiet.
  5. Berichterstellung – Prüf- und Inspektionsberichte
    Das Hauptthema ist meistens die Berichterstellung, dabei handelt es sich um eine hoch sensible Tätigkeit. Es geht hierbei um die korrekte Ausfertigung der Prüfberichte und Inspektionsberichte. Es gilt die korrekten Vorlagen zu verwenden, darauf zu achten, dass das Akkreditierungszeichen korrekt angeführt wird und dass Meinungen und Interpretationen korrekt durchgeführt werden. Vieles ist mit LIMS Systemen automatisiert worden, allerdings wird der Berichtversand an den Kunden oder die Behörde vielfach im Sekretrariat organisiert und dabei ist auf die Vertraulichkeit zu achten.
  6. Allgemeine Aufgaben
    Auch viele allgemeine Aufgaben fallen in das Aufgabengebiet der administrativ tätigen Mitarbeiter, wie die Organisation und Protokollierung von Besprechungen, die Terminplanung, das Rechnungswesen etc.
  7. Personal-Agenden
    Vielfach werden auch die Personal-Agenden im Sekretariat abgewickelt, hierzu zählen wiederum die Organisation von Schulungen und Inhouse-Schulungen. Dazu wird es in der neuen ISO 17025 einige grundsätzliche Anforderungen zur Auswahl der Lieferanten geben.
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