Kürzlich wurde die Neuerscheinung „Anforderungen und Neuerungen für Inspektionsstellen auf Basis der EN ISO/IEC 17020:2012 – Erläuterungen zur Anwendung“ in Linz vorgestellt. Das Buch ist im Eigenverlag erschienen und ein Produkt von METRAS – Qualitätsmanagement mit Qualität. Laut ersten Rezensionen „ein Muss für Inspektionsstellen“.
Die Veröffentlichung wendet sich an Inspektionsstellen und beschäftigt sich mit der Revision der Internationalen Norm DIN EN ISO/IEC 17020 „Anforderungen an den Betrieb verschiedener Typen von Stellen, die Inspektionen durchführen“, die im Juli 2012 mit der deutschen Übersetzung abgeschlossen wurde.
Auf 135 Seiten wird detailliert auf die Änderungen und Neuerungen in der DIN EN ISO/IEC 17020:2012 eingegangen. Speziell die Anforderungen an die Unparteilichkeit, die Unabhängigkeit und Vertraulichkeit wurden überarbeitet. Als markante Neuerung heben Herbert Krenn und Werner Weninger dabei die Risikoanalyse und die Bewertung von Risiken hervor. Die größte strukturelle Änderung betrifft die Anforderungen an das Qualitätsmanagement.
Mit zahlreichen Erläuterungen und Beispielen gelingt es den beiden Autoren einen kompakten Ratgeber zu schaffen, der konkrete Bezüge herstellt und dem Anwender das Wesentliche zum Thema praxisnah vermittelt.
Inhaltsverzeichnis:
Einführung
1 Anwendungsbereich
2 Normative Verweise
3 Begriffe
4 Allgemeine Anforderungen
5 Strukturelle Anforderungen
6 Anforderungen an Ressourcen – Personal
7 Anforderungen an Prozesse
8 Anforderungen an das Managementsystem
9 Zusammenfassung der neuen Anforderungen der ISO/IEC 17020:2012
Leseprobe des Metras Bulletin 1
Anforderungen und Neuerungen für Inspektionsstellen auf Basis der EN ISO/IEC 17020:2012 – Erläuterungen zur Anwendung
Autoren: Werner Weninger und Herbert Krenn
135 Seiten, Eigenverlag, 1. Auflage (2014)
Preis: 49 € exkl. Ust. und Versandkosten