Die wichtigsten normativen Pflichten der Leitung einer Prüf- und/oder Inspektionsstelle - METRAS
Dezember 9, 2019

Die wichtigsten normativen Pflichten der Leitung einer Prüf- und/oder Inspektionsstelle


EN ISO/IEC 17020:2012:

Die Inspektionsstelle muss eine Verpflichtungserklärung der Leitung zur Unparteilichkeit vorweisen.

Die Leitung der Inspektionsstelle muss Regelungen und Ziele zur Erfüllung der Norm festlegen, dokumentieren und aufrechterhalten sowie sicherstellen, dass sie anerkannt sind und verwirklicht werden.

Sie ist verpflichtet, ein wirksames Managementsystem einzuführen und umzusetzen.

Die Leitung der Inspektionsstelle muss einen leitenden Mitarbeiter benennen, der Verantwortung und Befugnis für folgende Tätigkeiten haben muss:

  • Sicherstellung, dass Prozesse und Verfahren, die für das Managementsystem erforderlich sind, erstellt, umgesetzt und aufrecht erhalten werden und
  • Berichterstattung an die oberste Leitung über die Leistungsfähigkeit und über den Verbesserungsbedarf des Managementsystems

DieLeitung der Inspektionsstelle muss das Managementsystem inkl. der Ziele und Regelungen regelmäßig bewerten. Als Bewertungskriterien müssen Eignung, Wirksamkeit, Angemessenheit und Normerfüllung herangezogen werden. Sie ist verantwortlich dafür, dass die Inspektionstätigkeiten in Übereinstimmung mit den Anforderungen der EN ISO/IEC 17020 durchgeführt werden.

Technische Leitung:  Die Personen, die diese Funktion erfüllen, müssen technisch kompetent und erfahren im Betrieb der Inspektionsstelle sein. Die Inspektionsstelle muss eine oder mehrere Personen benannt haben, die in Abwesenheit eines technischen Leiters Vertreterfunktion ausüben und verantwortlich für die laufenden Inspektionstätigkeiten sind.

EN ISO/IEC 17025:2017:

Die Leitung des Laboratoriums muss sich zur Unparteilichkeit verpflichten.

Die Leitung des Laboratoriums muss sicherstellen, dass:

a) Kommunikation stattfindet bezüglich der Wirksamkeit des Managementsystems und der Bedeutung, die Kunden- und andere Anforderungen zu erfüllen;

b) die Funktionsfähigkeit des Managementsystems aufrechterhalten bleibt, wenn Änderungen am Managementsystem geplant und umgesetzt werden.

Die Leitung des Laboratoriums muss dem Personal seine jeweiligen Pflichten, Verantwortlichkeiten und Befugnisse mitteilen.

8.2.1 Die Leitung des Laboratoriums muss grundsätzliche Regelungen und Ziele für die Erfüllung des Zwecks der 17025 einführen, dokumentieren und aufrechterhalten und muss sicherstellen, dass die grundsätzlichen Regelungen und Ziele anerkannt und auf allen Ebenen der Organisation umgesetzt werden.

8.2.3 Die Leitung des Laboratoriums muss ihre Verpflichtung bezüglich der Entwicklung und Einführung des Managementsystems und der ständigen Verbesserung seiner Wirksamkeit nachweisen.

8.9.1 Die Leitung des Laboratoriums muss sein Managementsystem in geplanten Abständen überprüfen, um dessen kontinuierliche Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit im Hinblick auf die Erfüllung dieses Dokuments sowie der festgelegten grundsätzlichen Regelungen und Ziele sicherzustellen.

Fazit

Sie sehen also, die Leitung von Konformitätsbewertungsstellen hat umfangreiche Pflichten. Die soeben aufgezählten sind die wichtigsten Anforderungen an die Leitung von Konformitätsbewertungsstellen aus den Akkreditierungsnormen.

Das sagen unsere Kunden

Leiter der Prüfstelle der XAL GmbH über die Fachausbildung:
Der Nutzen für die persönliche Arbeit ist sehr groß, von alltäglichen Abläufen bis zu seltener periodisch wiederkehrenden Punkten wie internes und externes Audit. Am besten hat mir die praxisorientierte Präsentation der Themen gefallen, damit das QM-System im Alltag Sinn macht und nicht zum Papiertiger verkommt. Beide Referenten sind sehr kompetent und präsentieren den Stoff sehr lebhaft. Der Lehrgang war von Anfang bis Ende ausgezeichnet organisiert. Den Lehrgang würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Registrieren Sie sich bitte für ein kostenloses Konto um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten.